Alle anzeigen

October 25, 2023

Bewerbertag an der Bürgermeister-Schütte Schule in GAP

Am Mittwoch, den 25.10.2023 fand an der Bürgermeister-Schütte Schule der Bewerbertag statt. Dieser Tag soll den Schulabgängern die spätere Berufswahl erleichtern und einen möglichst umfassenden Einblick in sämtliche Berufe liefern. Unsere Firma Kern Microtechnik nahm schon das dritte Mal am Bewerbertag teil, welcher seit einigen Jahren einmal jährlich an der Schütte Schule durchgeführt wird. Dieses Jahr waren die Firmen Sport Conrad, Autoteile Konrad, Autohaus Hornung, Langmatz, Werdenfelserei, Zugspitz AG, Praxisverbund Werdenfels, Amtsgericht Garmisch-Partenkirchen und wir, die Firma Kern, vertreten.

Es begann mit einer kurzen Begrüßung durch die Rektorin und nach einer Willkommensrunde ging es auch schon in die einzelnen Räume und wir begannen mit unserem ca. 45-minütigen Vortrag. Dieser war in zwei Teilegegliedert. Unser Ausbildungsleiter Anton Rohrmoser (Don) informierte zuerst über einige allgemeine Fakten und Daten zu unserer Firma und im Anschluss erklärte ich den interessierten Schülern den Ablauf und die wichtigsten Informationen zu unserer Ausbildung. Die Planung sah vor, dass die Firmen sich jeweils zweimalvorstellten, so konnten die Schüler bei zwei Vorträgen verschiedener Firmenzuhören. Im Anschluss daran stellten sich Schüler, die sich für einen der vorgestellten Berufe interessierten, mit einer kurzen PowerPoint-Präsentationbei den Firmen vor und erhielten direkt ein persönliches Feedback.

Aufgrund der hohen Krankenquote kamen leider nur zwei von fünf Schülern zu uns, aber diese zeigten sich sehr interessiert an den Berufen Mechatroniker und Industriemechaniker und schienen auch die richtigen Voraussetzungen für diese Berufe mitzubringen. Ob sie sich tatsächlich bei uns bewerben, bleibt offen. Aber sie wollen sich auf jeden Fall in einer Gruppe die Firma näher anschauen und sich evtl. für ein Praktikum anmelden.

Abschließend kann man sagen, dass sich die Schule, die 2023 bayernweit als eine von zwanzig Schulen das Berufswahl-SIEGEL erhielt (hier werden Schulen für besonders herausragende Projekte und Maßnahmen zur Berufsorientierung ausgezeichnet), wirklich stark um die Schüler und deren Zukunft kümmert. Man kann nur hoffen, dass dieses Format des Bewerbertages lange erhalten bleibt.

Toni Schober und sein Ausbilder Anton Rohrmoser informierten die Schüler beim Bewerbertag
Alle anzeigen