Alle anzeigen

September 26, 2019

Azubis auf Messe: Moritz Grau über seinen Messeeinsatz auf der EMO 2019 in Hannover

Nach einer eintägigen µ-view Schulung in der Anwendungstechnik und einiger Organisations- Emails, ging es für mich am Sonntag, den 15.September, morgens um 8 Uhr, endlich los Richtung Hannover: auf die EMO 2019.

Im Kofferraum des Mercedesbusses hatten wir einem Austausch Thermo-Chiller und zwei Kisten Weißwürste.

Nach sieben Stunden Fahrt und zwei Pausen hatten wir endlich einen Parkplatz am Messegelände ergattert. Während meine Kollegen Stephan Zeller und Stefan Budsa den Chiller an der KERN Micro Vario installierten, half ich dabei die 300 Weißwürste und das Weißbier im Kühlschrank zu verstauen. Unsere Kunden werden während der Messe echt bayrisch von uns versorgt! Nachdem wir einen Tisch für den µ-view organisiert hatten, konnte ich das Gerät ebenfalls aufbauen und anschließen.

Nach einem langen, anstrengenden Tag gab es ein ausgiebiges Abendessen mit allen im Hotel. Anschließend sind wir alle satt und müde ins Bett gefallen.

Am nächsten Tag gab es um 6.30 Frühstück und gegen 7.30 Uhr waren wir bereits auf der Messe, um die letzten Vorbereitungen abzuschließen.  Gegen 9 Uhr kamen die ersten Besucher und wir hatten die ganze Messezeit viel zu tun.

In den fünf Tagen auf der EMO habe ich sehr viel Spaß gehabt, und hatte die Möglichkeit einen Einblick in den Vertrieb zu bekommen, mit neuen Menschen vieler Nationalitäten ins Gespräch zu kommen,  und konnte einiges über unsere neue Maschine, die KERN Micro HD, lernen.

Am letzten Tag wurde ich von meinem Kollegen Johannes abgelöst, und hatte so die Möglichkeit, selbst über die Messe zu gehen. Am Nachmittag ging es für mich mit dem ICE wieder 700 km zurück in die Berge.

Alle anzeigen