Alle anzeigen

December 12, 2019

Azubis in der Anwendungstechnik: Paul Gärtner berichtet

Paul Gärtner ist Azubi zum Industriemechaniker im 3. Lehrjahr. Nun konnte er 4 Wochen lang in der  Abteilung Anwendungstechnik mitarbeiten und einen tollen Einblick in die Arbeit der Kollegen erhalten. Hier sein Erfahrungsbericht:

Nach langer Wartezeit war es am 11. November endlich soweit: mein erster Tag in der Anwendungstechnik, in der ich im Zuge der Ausbildung vier Wochen lang mitarbeiten und vor allem dazulernen durfte.

Gleich am dritten Tag in der Abteilung durfte ich zusammen mit Alexander Stauder, Christoph Staltmeir und Marvin Gröb, welche sich immer sehr gut um mich gekümmert und mir alles sehr gut erklärt haben, zum Werkzeughersteller Paul Horn nach Tübingen mitfahren. Dort durften wir unter anderem die Herstellung von Hartmetallwendeschneidplatten sehen, was ich sehr interessant fand.

Auch sonst habe ich viele Einblicke bekommen, welche man sonst in der spanenden Fertigung eher nicht bekommt, wie zum Beispiel der Umgang mit Kunden, das Durchführen von Testcuts oder die Welt der PLC-Programmierung, und noch viel mehr. Nach und nach lernte ich die KERN Micro Vario und die KERN Micro HD noch besser kennen und konnte beispielsweise ein Prüfteil fräsen. An diesem konnte  man das kinematische Verhalten der Maschine bei 5-Achs Simultanfräsbewegungen veranschaulichen. Ebenso fand ich das Fräsen und Schleifen von Werkstücken aus Hartmetall sehr spannend, was mir Christoph Staltmeir bei seiner Arbeit näher bringen konnte. Ich hatte auch die Gelegenheit zu sehen, was sich alles hinter einem Heidenhain-Zyklus verbirgt. Bis ich das alles verstanden habe hat es schon eine Weile gedauert, aber schließlich konnte ich nachvollziehen wie so ein Zyklus arbeitet, was ziemlich lehrreich für mich war.

Alles in allem kann ich sagen, dass mir dieser Monat in der Anwendungstechnik sehr viel Spaß gemacht hat und ich extrem viel lernen konnte. Eine super Sache!

Alle anzeigen