Alle anzeigen

August 5, 2020

Besuch bei Roboter HORST

Unsere Azubis Luis Frombeck und Julia Munker durften Ihre Ausbilder zum Roboterhersteller Fruitcore begleiten. So haben die beiden diesen spannenden Tag erlebt:

Da unsere Geschäftsleitung den Wusch äußerte, die Ausbildung bei Kern Microtechnik durch Robotik zu erweitern, bekamen wir den Auftrag uns nach passenden Herstellern zu erkundigen.

Schon bald haben wir ein Auge auf die Firma Fruitcore geworfen. Also beschlossen unsere Ausbilder mit uns, Luis und Julia aus dem zweiten Lehrjahr, dem Roboterhersteller einen Besuch abzustatten.

Am 16.07.2020 um 6:00 starteten wir unseren Ausflug in Richtung Bodensee. Nach 3,5 Stunden Fahrt und einer Überquerung des Sees mit der Fähre, kamen wir in Konstanz an.

Im Showroom bekamen wir erste Einblicke in die Firma Fruitcore. Ein Mitarbeiter erklärte uns die einfache Programmierung des Roboters HORST.

Uns wurden die verschiedenen Modelle HORST600, HORST900 und HORST1400 vorgestellt. HORST600 sprach uns am meisten an, da man ihn mit Handführung programmieren kann.

Der Rundgang durch die Firma zeigte uns ein junges und motiviertes Team, welches überzeugt hinter ihrem Produkt steht. Außerdem sahen wir den kompletten Montageablauf von der Teileausgabe bis hin zum Versand der Maschine. Sogar die Rahmen und Verkleidungen werden durch CNC-Fräsmaschinen dort selbst produziert.

Das Fazit unseres Ausflugs ist, dass wir sehr gerne mit einem Roboter in unsere Lehrwerkstatt arbeiten würden. Ob es ein HORST oder ein anderes Modell wird, ist noch offen.

Unsere Fahrt zum Bodensee war jedenfalls sehr interessant und lehrreich für uns Azubis. Wir freuen uns schon auf den Besuch beim nächsten Roboterhersteller.

Alle anzeigen