Alle anzeigen

April 12, 2021

Besuch der Firma Universal Robots bei Kern

Das Thema Robotik ist in der Ausbildungsabteilung nach wie vor aktuell und man ist weiterhin auf der Suche nach einem passenden Roboter. Unser Azubi Mathias Schenk (Ausbildung zum Mechatroniker, 2. Lehrjahr) informiert uns über den Besuch eines Roboterherstellers. Ob diese Firma das richtige Model für die Ausbildung hat?

Nachdem die Azubis Luis Frombeck und Julia Munker aus dem dritten Lehrjahr schon bei dem Roboterhersteller Fruitcore (siehe Azubiblog vom 05.08.2020) waren, besuchte uns am 17.03.2021 ein Vertriebspartner der Firma Universal Robots.

Ein Mitarbeiter von der JUGARD+KÜNSTNER GmbH stellte uns, den Azubis aus dem zweiten Lehrjahr Julia Redl, Matthias Metsch und mir sowie unseren Ausbildern den Roboter UR5e der zuvor genannten Firma Universal Robots vor.

Zu Beginn wurden wir über die technischen Daten der UR5e aufgeklärt, was sehr interessant war. Im Anschluss wurden uns noch ein paar grundlegende Programmieroptionen zum Verfahren des Roboters gezeigt, die nicht schwer umzusetzen waren, da das Menü sehr einfach und übersichtlich gestaltet ist. Jeder durfte sich daran versuchen.

Ein weiterer Vorteil von uns Azubis ist, dass wir in der Berufsschule schon viel mit einem kleineren Modell des vorgeführten Roboters verschiedene Programmierübungen gemacht haben. Die Grundlage ist bei uns drei also schon vorhanden.

Die Vorführung des Roboters war sehr interessant und wir freuen uns schon auf einen Roboter in der Abteilung Ausbildung, egal ob es einer von Universal Robots oder von einem anderen Hersteller wird.

Alle anzeigen