Alle anzeigen

November 20, 2019

Timon Heinze über seine Heidenhainschulung im KERN Training Center

Unser Azubi zum Industriemechaniker Timon Heinze (3. Lehrjahr) nahm im Herbst an einer Heidenhainschulung teil. Was er alles dabei gelernt hat, erfahrt ihr hier:

Am 28.10.2019 um 8:00 Uhr startete der CNC-Lehrgang von Michael Albrecht (Ausbilder CNC) für das zweite Lehrjahr und mich. Den Anfang machten wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde der Teilnehmer und des Schulungsbeauftragten Christoph Weinmann.

Neben ersten Grundlagen, dem Aufbau von CNC Programmen, dem Koordinatensystem und den damit verbundenen Achsen sowie den ersten Linearbewegungen, sollte uns in diesem 4-tägigen Lehrgang einiges erwarten.

Zunächst wurden einfache CNC Programme vermittelt, nach ein paar Übungsaufgaben gingen wir dann in die Ein- und Abfahrbewegungen über. Am zweiten Tag ging es für uns  an die Kreisbewegungen, Konturanschlüsse und Polkoordinaten. Darüber hinaus spielten an diesem Tag unter anderem die Bohrzyklen, Planzyklen und Nutenzyklen eine große Rolle. Mit jeder Menge Übungen zu den einzelnen Themengebieten sind die Programmierungen schnell begriffen worden.

An den zwei letzten Tagen, Mittwoch und Donnerstag, wurde die Programmierungstechniken, die SL – Zyklen und die Musterdefinition besprochen.

Die letzten Stunden des Lehrganges bekamen wir einen Einblick in die praktische Anwendung an einer Kern Micro.

Eine tolle Schulung, bei der ich viel gelernt habe!

Alle anzeigen