Alle anzeigen

February 3, 2021

Kurs „Fusion 360“ des 3. Lehrjahres

Vom 18.01 bis 22.01 hatten wir im 3. Lehrjahr den Fusion 360 Kurs bei einem Anwendungstechniker der Firma Kern, Marvin Gröb, welcher sich auf Fusion 360 spezialisiert hat. Unser CNC-Ausbilder Michael Albrecht hat den Kurs ebenfalls besucht, um sein Wissen zu erweitern. Der Kurs fand im Schulungszentrum der Firma Kern statt. Dort hatte jeder seinen eigenen Computer, um selbst programmieren zu können.

Fusion ist ein CAD-Programm, in welchem man ein Werkstück als 3D-Modell konstruieren kann. Mit diesem konstruierten Modell ist es dann möglich ein Programm zu erstellen, welches die CNC-Maschine lesen und somit das Werkstück fertigen kann.

Am ersten Tag haben wir die Bedienung des Programmes Fusion 360 kennengelernt und auch praktisch an einer Übungsplatte angewandt, welche verschiedene Formen, Konturen und Bohrungen mit Gewinden aufwies. Herr Gröb hat das Programm sehr verständlich erklärt, so dass wir im Endeffekt nach einem Tag alle in der Lage waren ein vollständiges 3D-Modell zu konstruieren.

Am darauffolgenden Tag erlernten wir das Programmieren der 2D-Werkzeugwege und dies haben wir natürlich sofort an dem zuvor gezeichneten Übungsstück angewandt. Dieses Thema war etwas anspruchsvoller als nur das Konstruieren, aber Herr Gröb hat es klar, ausführlich und vor allem mit Spaß erklärt. Durch das leichte Verstehen, was man tut und wie man es tut, macht programmieren riesigen Spaß. Nachdem er es uns erklärt hat durften wir es eigenständig ausprobieren.

Am nächsten Tag lernten wir als letzten Schritt die 3D-Werkzeugwege an der Übungsplatte. Die 3D-Werkzeugwege waren in diesem Kurs am Anspruchsvollsten zu verstehen, aber Herr Gröb hat es uns so einfach wie möglich erklärt und uns auch gesagt, dass es für manche Programmierungen auch mehrere Programmierarten gibt.

Zum Abschluss des Kurses haben wir alles Erlernte an einem konstruierten Würfel angewandt, um dort die 5-Achsige Bearbeitung zu programmieren. An jeder Seite des Würfels musste man sich neue Techniken der Bearbeitung überlegen. An einer Würfelseite war zum Beispiel nur eine Tasche aber auf einer anderen Seite viele Bohrungen. Dieser Würfel war eine gute Übung, um sich selbst zu testen, welche Bearbeitung für welche Kontur am hilfreichsten ist.

Fazit: Der Kurs war sehr informativ und lehrreich und auch der Spaß ist nicht zu kurz gekommen. Durch den Kurs haben wir das Wissen erlangt, wie man ein 3D-Modell mit Fusion 360 erstellt und vor allem wie man mit diesem Programm ein komplettes CNC-Programm erstellt.  Das Gelernte wollen wir natürlich gerne in den nächsten Jahren innerhalb der Firma Kern anwenden.

Kurs Fusion 360

Alle anzeigen