Luftaufnahme aller Mitarbeiter des Werks in Eschenlohe
Luftaufnahme aller Mitarbeiter des Werks in Eschenlohe
play button

KERN Microtechnik

High precision CNC machining centers and high precision parts – made in Germany for more than 50 years.

Company Brochure
SCROLL

Unique

High Precision CNC machining centers which are developed and built by Kern in Eschenlohe, Bavaria, Germany, provide the best results for the most demanding parts. The Kern machine shop, based in Murnau, runs 24/7. Engineers in Eschenlohe and Murnau work closely together and share their experience and know-how. The shared know-how and expertise of machine shop and machine engineering is what makes Kern Microtechnik unique in the market.

Machines & Services

When developing our machines, we pay attention to every single detail. A Kern machining center is a reliable partner, it provides accuracy down to the last µ and it is easy to work with. Every machine leaving our factory provides outstanding quality with a dependable process stability – ready to produce your most demanding parts.

Flexibility is the key: Kern is not just about machines, but also about smart processes with which demanding parts can be produced efficiently. We believe that knowledgeable operators, reliable machines and smart processes make all the difference. We concentrate on optimizing these three elements.

Simon Eickholt, Geschäftsführer KERN Microtechnik GmbH

Simon Eickholt

CEO

We build machines with unmatched productivity and precision for the most demanding applications. Our machine and process expertise, our outstanding teamwork and effort to always find the best solution play a decisive role here.

Alexander Stauder

Head of Application Technology

I've been with KERN since the start of my apprenticeship as a mechatronics technician in 2002. Since then I've become an engineer and am still fascinated by my work. We simply don't make standard products, instead we constantly push back the limits of what is technically possible.

Portrait von Gilbert Ullmann, Service-Leiter bei KERN Microtechnik GmbH

Gilbert Ullmann

Head of Service

The high level of training of our service technicians, their affinity to our company, as well as their honesty and not least their personality — these are the basis for our promise to offer far more than the market standard.

Contract Production

Since 1962 Kern Microtechnik has been delivering highly precise parts with an accuracy down to the last μm and with an excellent surface finish. With our wide range of technology and modern machinery we can meet the most challenging assignments. Today we are one of Europe’s largest contract manufacturers in high-end machining, with a focus on serial production of micro- and high precision parts.

Our machine shop hosts 18 Kern ultra-high precision CNC machining centers with high speed spindles. This provides us with an enormous capacity to manufacture serial batches from 50 up to 10,000 pieces. Prototypes are being manufactured on the same machines and the process can be transferred to serial production without any issues. We have a wide range of serial production parts; watch plates, fibreoptic connectors, medical endoscope heads and turbine wheels in the submillimeter range are only a few of them.

Why choose a Kern

We build machines with unmatched productivity and precision for the most demanding applications. Our machine and process expertise, our outstanding teamwork and effort to always find the best solution play a decisive role. After buying a Kern machine you become a member of the Kern family. Our application engineers support you from the planning phase up to the implementation of the production process, including serial production. Our customers are also our technology partners — for the entire life of the machine.

Industry Solutions

Link zu "Anwendungsbeispiele: Automotive"

Automotive

Link zu "High frequency technology"

High frequency

Link zu "Branchenlösung: Jewelry"

Jewelry

Link zu "Branchenlösung: Dentaltechnik"

Dental Equipment

Tool manufacture

Link zu "Branchenlösung: Weitere Branchen"

Other Sectors

Link zu "Anwendungsbeispiele: Micromechanik"

Micromechanics

Link zu "Branchenlösung: Research"

Research

Link zu "Branchenlösung: Medizintechnik"

Medical technology

Luftaufnahme aller Mitarbeiter des Werks in Eschenlohe
Luftaufnahme aller Mitarbeiter des Werks in Eschenlohe
play button

KERN Microtechnik

CNC Präzisions Bearbeitungszentren und Auftragsfertigung made in Germany – seit über 50 Jahren.

Unternehmensbroschüre
SCROLL

Einzigartig

Die KERN Microtechnik GmbH ist mit innovativen Produkten und Dienstleistungen Made in Germany seit mehr als 50 Jahren weltweit erfolgreich tätig. Ein Prinzip ist dabei fest in unserer Kultur verwurzelt:
Der Kunde mit seinen Herausforderungen und Ideen steht an erster Stelle. Er ist unsere Motivation und unser Antrieb. Gemeinsam mit unseren Kunden sind wir KERN.

Die im eigenen Hause entwickelten CNC-Präzisionsbearbeitungszentren werden nicht nur bei unseren Kunden weltweit, sondern auch täglich in unserer Auftragsfertigung im Werk Murnau eingesetzt und liefern beste Ergebnisse bei anspruchsvollsten Bearbeitungsaufgaben – 24 Stunden/7 Tage die Woche.

Somit nutzt unsere Auftragsfertigung das Know-how aus dem Maschinenbau und umgekehrt fließen die langjährigen Erfahrungen aus der Teilefertigung kontinuierlich in die ständige Verbesserung und Optimierung unserer Maschinen ein. Diese enge Verzahnung von Auftragsfertigung und Maschinenbau macht KERN einzigartig!

Maschinen & Kundenservice

Bei der Entwicklung unserer Maschinen achten wir auf jedes Detail. Eine KERN Maschine ist µ-genau in der Anwendung und besonders komfortabel in der Bedienung. Die hohe Fertigungstiefe bei KERN garantiert Ihnen für jede Maschine, die unser Haus verlässt, hervorragende Qualität, dauerhafte Prozesssicherheit und zuverlässige Umsetzung Ihrer individuellen Bearbeitungsaufgaben.

In unserer Vertriebsorganisation geht es jedoch nicht nur ausschließlich um Maschinen, sondern auch um die Prozesse, die es ermöglichen anspruchsvolle Teile effizient herzustellen. Gerade die Kombination aus Bediener, Maschine und Prozess Know-how ist es, die den Unterschied macht. Wir tragen in allen drei Bereichen dazu bei die besten Bedingungen zu schaffen.

Simon Eickholt, Geschäftsführer KERN Microtechnik GmbH

Simon Eickholt

Geschäftsführer

Wir bauen einzigartig produktive und präzise Maschinen für Anwendungen mit höchsten Anforderungen. Dabei spielen neben unserem Maschinen- und Prozess Know-how, Teamarbeit und der Wille die beste Lösung zu finden die entscheidende Rolle.

Leiter Anwendungstechnik Kern Microtechnik GmbH Alexander Stauder

Alexander Stauder

Leiter Anwendungstechnik

Seit Beginn meiner Ausbildung zum Mechatroniker im Jahr 2002 bin ich bei KERN. Mittlerweile bin ich Ingenieur und noch immer fasziniert von meiner Arbeit: wir machen keinen Standard, sondern bewegen uns immer wieder an den Grenzen des technisch Machbaren.

Portrait von Gilbert Ullmann, Service-Leiter bei KERN Microtechnik GmbH

Gilbert Ullmann

Leiter Service

Unser täglicher Anspruch ist es, unseren Kunden einen besonderen Service zu bieten. Wir leben Service – erleben Sie unser Serviceverständnis: fair und wirtschaftlich, zuverlässig und schnell, persönlich und engagiert.

Auftragsfertigung

Seit 1962 steht KERN Microtechnik für die µm-genaue Herstellung von Präzisionsteilen mit bester Oberflächengüte. Mit unserer breiten Technologiepalette und einem modernen Maschinenpark für schwierigste Aufgaben sind wir heute europaweit einer der größten Auftragsfertiger im High-End-Bereich der Zerspanung. Unser Fokus liegt auf der Serienfertigung von Präzisionsteilen.

In der vollklimatisierten Fertigung stehen 18 KERN CNC-Präzisionsbearbeitungszentren mit Hochgeschwindigkeits-Frässpindeln zur Verfügung. Hier werden Serien von 50 bis ca. 10.000 Stück produziert. Vorab nötige Prototypen fertigen wir auf gleichen Maschinen – so gelingt die Prozessübernahme zur Serie problemlos. Die Produktpalette umfasst medizintechnische Endoskopköpfe, Uhrenplatinen und Uhrwerksteile ebenso wie Lichtleiter-Verbindungselemente bis hin zu Turbinenrädern im Submillimeterbereich.

Warum eine KERN

Wir bauen einzigartig produktive und präzise CNC-Bearbeitungszentren für Anwendungen mit höchsten Anforderungen. Dabei spielen neben unserem Maschinen- und Prozess Know-how, Teamarbeit und der Wille die beste Lösung zu finden die entscheidende Rolle. Beim Kauf einer KERN Maschine werden Sie automatisch Teil der KERN Familie. Im Rahmen dieser Technologiepartnerschaft begleiten Sie unsere Experten von der Planung bis zur Umsetzung Ihres kompletten Fertigungsprozesses inklusive Serienanlauf – ein Maschinenleben lang.

Branchenlösungen

Link zu "Anwendungsbeispiele: Automotive"

Automotive

Link zu "High frequency technology"

Hochfrequenz

Link zu "Branchenlösung: Jewelry"

Schmuck

Link zu "Branchenlösung: Dentaltechnik"

Dentaltechnik

Werkzeugbau

Link zu "Branchenlösung: Weitere Branchen"

Weitere Branchen

Link zu "Anwendungsbeispiele: Micromechanik"

Mikromechanik

Link zu "Branchenlösung: Research"

Forschung

Link zu "Branchenlösung: Medizintechnik"

Medizintechnik