Alle anzeigen

March 23, 2020

Azubiprojekt: Ablage an der Maschine für Teile und Aufträge

Anfang Mai 2019 kam Herr Wühr (Werkleiter Auftragsfertigung in Murnau-Westried) auf die Abteilung Ausbildung mit einer Projektanfrage zu.

Die konkrete Anfrage lautete: Jeder Arbeitsplatz im Werk Auftragsfertigung soll mit einem Regal oder Wagen ausgestattet werden, auf dem Unterlagen zu den Aufträgen und gefertigte Teile gelagert werden können. Die Behälter der Regale sollen unterschiedliche Größen aufweisen, mögliches Gewicht pro Fach bis zu 25 kg. Nach einer Sitzung zum Projektstart wurden die Eckdaten festgelegt.

Das Projekt begann mit einer Produktrecherche. Es galt herauszufinden, ob bereits vergleichbare Produkte auf dem Markt erhältlich sind. Schon nach kurzer Zeit war allen Beteiligten klar: alles, was es auf dem Markt zu kaufen gibt, ist entweder nicht geeignet oder zu teuer.

Wir entschieden uns deshalb im Rahmen des CAD-Kurses eine Eigenkonstruktion in Angriff zu nehmen. Nach verschiedenen Brainstormings der Azubis wurde in einem ersten Versuch ein Blechbiegeteil mit Versteifungsbügeln gefertigt. Einen ersten Prototyp der Regalausführung konnten die Azubis Herrn Wühr bereits Ende Mai zur Begutachtung bereit stellen. Nach der Umsetzung von weiteren Wünschen wurden erste Angebote bei verschiedenen Lieferanten eingeholt. Von den möglichen Lieferanten wurden uns noch Hinweise zur Fertigungsoptimierung weitergeleitet, welche wir in die Planungen einarbeiten konnten.

Anfang August war es nun soweit: der erste Prototype wurde bestellt.  Die in der Abteilung Präzisionszerspanung beschäftigten Azubis konnten vier Wochen später die erste Einheit an einer Maschine in der Auftragsfertigung montieren.

Auch bei der Montage vielen uns noch ein paar Dinge auf, die wir verbessern wollten. Im Zuge des nächsten CAD Kurses flossen diese Erkenntnisse wieder in die neuesten Zeichnungen ein. Anschließend wurde die Serie bestellt.

Inzwischen sind 25 Arbeitsplätze in der Auftragsfertigung mit einem Auftragsregal „Designed von KERN-AZUBIS“ ausgestattet.

In diesem Projekt konnten die Azubis den kompletten Durchlauf von der Anforderung über erste Konzepte bis hin zur Konstruktion sowie Erstellung eines Prototyps inkl. Überarbeitung bis zur Serienreife kennenlernen.

Diese Aufgabe war für alle Beteiligten eine tolle Geschichte!

Azubiprojekt Regal
Azubiprojekt Regal

Alle anzeigen