Alle anzeigen

December 14, 2022

Besuch bei der Firma KUKA

Um 7 Uhr fuhren wir vom Werk Maschinenbau in Eschenlohe los und sammelten auf dem Weg nach Augsburg alle Azubis zum Mechatroniker auf. Um 9 Uhr kamen wir bei KUKA an und wurden von Antony Ebel willkommen geheißen. Der Standort in Augsburg beherbergt derzeit 3.500 Mitarbeiter, die ganze Firma 40.000 MA. Nach dem Empfang führte uns Herr Ebel durch die Lehrwerkstatt. Dort wurden uns Elektroarbeitsplätze, ein virtuelles Schweißgerät, Computerarbeitsplätze und eine Roboter-Montagestation gezeigt. Danach wurde uns die mobile Schulungszelle KUKAready2_educate vorgestellt. Dies ist eine Sicherheitszelle, in der ein vollwertiger Industrieroboter steht. Die Schulungszelle wird vollausgestattet mit verschiedensten Lernübungen ausgeliefert. Diese Übungen umfassen alles was man zum Einstieg in die Robotik lernen muss, von einfachen Pick-and-PlaceAufgaben bis zu Bilderkennung mit einer Kamera und das anschließende Greifenmit einem Vacuumsauger. Durch die geringen Anforderungen von einer 230 VSpannungsquelle und einer Druckluftquelle kann die Zelle in kurzer Zeit in Betrieb genommen werden. Im Anschluss wurde uns noch der Cobot LBR iisy ihrer0-Serie vorgestellt. Durch die einfache Möglichkeit des Teachens per Hand unddas smartPAD lässt sich der Cobot sehr leicht und schnell programmieren. Als nächstes stellte uns Herr Ebel noch die Schulungsunterlagen zu der Schulungszelle vor. Da die Rundführung länger dauerte als geplant, mussten wir leider auf das Mittagessen bei Kuka verzichten, stattdessen hielten wir auf dem Rückweg bei einem Imbiss und aßen dort zu Mittag. Abschließend kann man sagen, dass sich der Ausflug gelohnt hat. Ich bin froh, dass wir einen Einblick in diese riesige und beindruckende Firma bekommen haben.

Alle anzeigen