Alle anzeigen

July 28, 2021

Erster Serviceeinsatz von Julia Redl

Julia Redl ist Auszubildende zur Mechatronikerin im 2. Lehrjahr. Unseren Service durfte Sie bereits bei einem Kundenbesuch begleiten und tatkräftig unterstützen:

Vom 12.07.2021 – 15.07.2021 bin ich mit Martin Wörndle von der Serviceabteilung auf meinen ersten Service-Einsatz gefahren.

Es ging nach Baden-Württemberg zur Firma Weißer & Grießhaber GmbH (W+G). Dort erwartete uns eine Kern-Vario, mit der man eine Kollision in der Z-Achse gefahren hat.

Zuerst haben wir angefangen die Achsen zu vermessen. Im Anschluss daran wurden die Ergebnisse in ein schon fertiges Excel-Dokument eingetragen, um zu sehen ob die Messergebnisse noch in der Toleranz liegen.

Wir mussten auch den Teilapparat neu ausrichten, da dieser etwas von der Kollision beschädigt wurde. Im Großen und Ganzen war aber alles in Ordnung.

Ich durfte die Maschine bedienen und auch die Messungen vorbereiten (Taster ausrichten).

Außerdem hatten wir eine neue Messmethode dabei, doch leider gab es Schwierigkeiten mit dem Server, so dass wir diese neue Messmethode leider nicht ausprobieren konnten. Daher sind wir wieder auf die alte Methode umgestiegen.

Am Schluss haben wir noch eine kleine Wartung durchgeführt, das heißt Luft- und Ölfilter wechseln und Spindelschmierung. Und dann ging es schon wieder nach Hause.

Ich weiß jetzt, wie man Messungen im Arbeitsraum aufbaut und durchführt und die Maschine bedient. Während meinem Einsatz habe viel dazu gelernt!

Der Service-Einsatz hat vier Tage gedauert und es hat mir echt super gefallen. Es war mal etwas ganz Neues zu sehen wie man den Arbeitsraum vermisst und wie genau alles gemessen werden kann.


Alle anzeigen