Alle anzeigen

June 30, 2021

Roboter: Die Entscheidung ist gefallen

Die Ausbildungsabteilung hat sich für einen Roboter entschieden. Ausbildungskoordinator Anton Rohrmoser erklärt uns kurz, wie es zur Entscheidungsfindung kam:

Die Anschaffung eines Roboters für die Ausbildungsabteilung rückt näher. Die Hausaufgaben sind gemacht, wir haben für alle in Frage kommenden Roboter eine Vergleichsmatrix erstellt. Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme und die Preisunterschiede sind darin aufgelistet. Bei einem Termin mit der Geschäftsführung wurden die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme abgewogen. Die wichtigste Frage war jedoch zu klären, ob wir einen Roboter nur für die reine Ausbildung anschaffen oder ab das Gerät auch für weitere Aufgaben, wie z.B. eine Maschinenbestückung, ebenfalls Anwendung finden kann. Wir haben uns dann für die Variante 1 entschieden, ein Lernroboter für die Ausbildung, an dem die Grundlagen der Robotik geschult werden. Die Entscheidung fiel dabei auf den Roboter von Orange Apps. Aufgebaut ist dieser 6-achs Roboter aus Original Lego Teilen und Getrieben, mit der Steuerung der Industrieroboter der Kuka Roboter.  Die Bestellung ist bereits getätigt, wir freuen uns schon den „LEGO-Roboter“ bei uns zu montieren, und diesen dann zum ersten Mal in Betrieb zu nehmen. Fortsetzung folgt…

Alle anzeigen