Alle anzeigen

April 24, 2023

Theorie direkt in die Praxis umgesetzt

In Folge eines CAD-Kurses bei unserem Ausbilder Anton Rohrmoser kam die Montageabteilung mit einer Bitte auf die Ausbildung zu. Die Fernbedienung des neuen Hallenkranes sollte vereint mit dem Ladegerät an einer Wand abnehmbar befestigt werden können. Zuerst wurde ein Aufriss des Halters in Einklang mit der Montage gefertigt. Danach konnte ich diesen in CAD konstruieren und testen. Anschließend wurde der Halter ca. 50 Stunden lang mit dem 3D-Drucker gedruckt. Mit dem Smartphone konnten wir selbst am Wochenende von zu Hause aus den Druck beobachten und kontrollieren. Nun musste ich nur noch die Gewindeeinsätze einschmelzen und schon konnte das fertige Teil übergeben werden. Martin Großhauser aus der Montage freute sich riesig über die Ablage und Ladestation für die neue Kransteuerung, genau das hat er gebraucht.

Azubi Johannes Zahler (links) und Martin Großhauser aus der Montage mit der neuen Ladestation

Alle anzeigen