Alle anzeigen

December 5, 2020

Weihnachtsgeschenk für die Lehrwerkstatt

Es war an der Zeit, unsere Weiler Ergodor zu ersetzen. Vielleicht war sie mal zuverlässig, doch diese Jahre hat sie hinter sich. Beim Verstellen der Schlitten war es unmöglich ein gleichmäßiges Tempo zu halten, da sie einmal komplett demontiert wurde. Das heißt auch Teile, die im Werk aufeinander ausgerichtet worden sind, wie zum Beispiel Spindelstock zur Führung wurden demontiert. Die Azubis hofften schon länger auf eine neue Maschine, nun ist es endlich soweit.

Auf die Frage: „Wir benötigen eine neue Drehmaschine“ antwortete der Geschäftsführer Herr Guggenmos nur mit: „Habt ihr schon Vorschläge? Wenn dann sofort “. Wenig später hatte unser Ausbildungsleiter Herr Karmann schon eine passende Maschine gefunden, eine Weiler Condor neu aufbereitet. In derselben Woche noch sind unsere beiden Ausbilder 4std nach Bruchsal gefahren, um sie zu begutachten.  Nach intensiver Prüfung der Maschine wurde diese als gut befunden

Und nun steht sie seit Anfang Dezember vor der Lehrwerkstatt, die restaurierte Weiler Condor. Jeder aus dem 1. Lehrjahr freut sich sehr, endlich kann man an Drehplatz 3 genauso gut, wenn nicht sogar besser arbeiten wie an den beiden anderen Drehmaschinen. Im Drehbereich sind wir nun wieder top aufgestellt.

Wir sind schon gespannt wer sich die alte Maschine unter den Nagel reißt, denn diese wird wohl  intern in der Firma verkauft.

Alle anzeigen