Alle anzeigen

November 4, 2019

Thomas Müller beschreibt: Meine ersten 6 Wochen bei KERN Microtechnik

Am 2. September 2019 begann meine Ausbildung zum Industriemechaniker. Treffpunkt war im Werk Maschinenbau in Eschenlohe; auf dem Plan stand als erstes eine kleine Vorstellungsrunde und ein Rundgang durch das ganze K2 (steht für KERN2, das zweite KERN-Werk, Maschinenbau). Am nächsten Tag wurde uns das K1 (KERN1, das erste KERN-Werk, Auftragsfertigung) in Murnau-Westried vorgestellt.

Nach Einweisungen und Erklärungen ging es dann zügig voran und fingen wir an zu arbeiten. In unserer Lehrwerkstatt fertigten wir unser erstes Werkstück, auf dem Plan standen feilen und bohren. Mit der Zeit baute sich unter uns Azubis ein gutes Arbeitsklima auf, es spielte sich nach und nach besser ein.

Montag und Dienstag geht es für uns immer in die Berufsschule nach Garmisch-Partenkirchen und Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind wir in der Lehrwerkstatt.

Nach der dritten Woche ging es dann für mich auch schon an die Drehbank zum Fertigen unseres nächsten Werkstücks. Unser Lehrmeister Herr Karmann geht ganz genau auf die jeweiligen Arbeitsschritte ein, damit wir den ganzen Vorgang problemlos lösen können.

Was mir bei der Firma KERN sehr gut gefällt, ist die gute Teamarbeit und das Arbeitsklima.

Alle anzeigen